The Collective

Flexibel vernetzt. Stark verbunden. Fokussiert zum Erfolg.

The Change Collective vereint Expertise aus vielfältigen Disziplinen, um gezielt auf Ihre spezifischen Herausforderungen einzugehen. Unser Schlüssel zum Erfolg ist die effektive Vernetzung unseres Teams, das Ihre Bedürfnisse genau versteht und adressiert.

Unsere Netzwerkpartner bringen nicht nur umfangreiche Erfahrung in der Organisationsberatung mit, sondern verfügen auch über Spezialkenntnisse als Executive- und Leadership-Coach, Ausbilder, Teamentwickler, Supervisoren, Trainer, Sparringspartner, Key-Note-Speaker, Mediator oder Kommunikationsberater.

Das verbindende Element unseres Kollektivs ist Gründerin Cary Buraty, die durch langjährige, erfolgreiche Kooperationen in diversen Change-Projekten eng mit jedem Experten verbunden ist. Im Jahr 2024 etablierte sie The Change Collective als innovatives, skalierbares Netzwerk, um unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen noch effektiver bereitstellen zu können.

Bei The Change Collective ist die Kombination aus Expertenwissen, praktischer Erfahrung und unserem Engagement für die Ziele und Fortschritte unserer Kunden die Basis für nachhaltigen Erfolg.

Cary Buraty

Langjährige Executive Coach, Top-Level Mentorin und Change-Expertin. Mit ihrem fundierten Praxiswissen und ihrer Leidenschaft für systemische Wechselwirkungen in der Transformation ist sie Expertin für komplexe Veränderungen und eine wertvolle Sparringspartnerin für das Top-Management, um deren spezifische Anforderungen und Herausforderungen anzugehen. Ihr Engagement und ihre Expertise schaffen einen Mehrwert für unsere Kunden, indem sie ihnen helfen, erfolgreiche Transformationen zu realisieren. 

Darüber hinaus leitet sie das von ihr gegründete Ausbildungsinstitut Campus am See, das sich auf systemische Coaching-Ausbildungen und Change-Ausbildungen spezialisiert hat und garantiert unseren Kunden darüber ein exzellentes Weiterbildungsangebot auch für Inhouse-Trainings.

Dirk Drumm

Mit knapp 20 Jahren Berufs- und Führungserfahrung sowohl in einem großen Automobilkonzern als auch in einem international agierenden Familienunternehmen der Bauzuliefererindustrie bringt er umfassende praktische Erfahrungen in den Bereichen Strategie, Unternehmensführung und Organisationsentwicklung mit. Seine Kompetenzen umfassen die Leitung von nationalen und internationalen Projekten zur Markt- und Organisationsentwicklung sowie die Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Programmen zur Entwicklung von Führungsteams.

Als Neurosystemischer Master Coach, sowie als Dozent an der Hochschule Augsburg für Themen wie Führung im Zeitalter der digitalen Transformation und Grundlagen der Kommunikation, verbindet er theoretisches Wissen mit praktischer Anwendung. Diese Kombination ermöglicht es ihm, in den Organisationen unserer Kunden transformative Prozesse effektiv zu steuern und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die sowohl das Management als auch die Mitarbeiter einbinden und die unternehmerischen Herausforderungen erfolgreich meistern.

Ines Thomas

Sie hat ein Faible für dynamische Branchen und Phasen und Coaching, Teamentwicklung und Kommunikation im Change sind ihre Steckenpferde.
Wie es ist, Veränderungs- und Kulturwandelprozesse in Unternehmen von innen heraus zu gestalten, weiß sie aus rund 15 Jahren eigener Führungserfahrung in der Wirtschaft – unter anderem als langjährige Leiterin der Unternehmens- und Change-Kommunikation in einem sich transformierenden Medienunternehmen.
Sie ist überzeugt, dass Menschlichkeit ein zentraler Erfolgsfaktor im Business ist – erst recht, wenn es „heiß hergeht“.

Unvoreingenommen, zukunftsoptimistisch und interdisziplinär denkend bringt sie in ihren Coaching- und Beratungsmandaten ein vielseitiges Methoden-Spektrum aus systemischem Coaching, Konfliktmanagement und Organisationsentwicklung sowie der strategischen Kommunikationsberatung ein. Ihr persönlicher „Life Coach“ ist ihr kleiner Sohn, der ihr jeden Tag aufs Neue hilft, die Kunst des Perspektivwechsels zu verfeinern.

Dr. Julia Friemel

Der Mensch steht bei Julia stets im Mittelpunkt – sie liebt es, Menschen zu helfen, sie wirklich zu verstehen und nachhaltige Lösungen mit ihnen gemeinsam zu entwickeln, die nicht nur die rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch deren persönliche Situation und Ziele berücksichtigen. Als Expertin im Bereich Arbeitsrecht und Konfliktklärung bietet sie nicht nur juristische Beratung, sondern geht einen Schritt weiter, in dem sie den Fokus auf die Menschen und deren Bedürfnisse legt. Ihre Mission ist es, nicht nur rechtliche Probleme zu lösen, sondern eine Kultur des Dialogs zu schaffen.

Julia versteht es so, dass jede arbeitsrechtliche Situation einzigartig ist und eine individuelle Herangehensweise erfordert. Denn sie ist fest davon überzeugt, dass Wissen und Empowerment untrennbar miteinander verbunden sind. Hierbei geht es für sie eben nicht nur darum, einfach Antworten auf arbeitsrechtliche Fragen zu liefern, sondern vielmehr darum, die Menschen auf eine Reise mitzunehmen, auf der sie die aktuellen Herausforderungen bewältigen und gestärkt nachhaltige Entscheidungen treffen.

Bernhard Gösswein

Seine langjährige Erfahrung als Führungskraft und interner Transformationsbeauftragter in einem international agierenden DAX-Konzern, kombiniert mit seinem Blick von außen als erfahrener Changebegleiter für Unternehmen und Organisationen, erlauben es ihm, die verschiedensten Perspektiven eines Changes und seiner Beteiligter einzunehmen. Dadurch schafft er in den Organisationen unserer Kunden Brücken zwischen Management und Mitarbeitern, um so die Transformation erfolgreich und zielgerichtet zu meistern.

Seine methodische Kompetenz in Konfliktmoderation, Mediation, Klärungshilfe und systemischem Coaching, kombiniert mit den Erfahrungen aus komplexen international verteilten Organisationen, lassen ihn auch in heißen Phasen einer Transformation einen kühlen Kopf bewahren. In seinen Mandaten verhilft er so den beteiligten Stakeholdern einen guten Überblick zu behalten, um lösungsorientiert sowie pragmatisch vorangehen zu können.

Kathrin Schmitz

Als Unternehmensberaterin und Kommunikationsspezialistin arbeitet sie seit fast 20 Jahren mit Menschen und Marken, die für namhafte Produkte und Dienstleistungen stehen. In dieser Zeit hat sie immer wieder erfahren, dass die Fähigkeit zur Transformation der Schlüssel ist, um in unserer volatilen Welt erfolgreich zu sein. Am Campus am See zum Systemischen Business & Personal Coach (ECA) ausgebildet, begleitet sie tiefgreifende Veränderungsprozesse effektiv, lösungsorientiert und mit großer Methodenvielfalt.

Durch ihre Kommunikationsexpertise bringt sie das Thema Change auf den Punkt. Für Leader und Teams. Intern und extern. Digital und analog. Ihre Mission: Transformationsprozesse mit Leichtigkeit begleiten. Ein menschliches Arbeitsumfeld gestalten. Optimismus schenken. Menschen und Unternehmen dabei unterstützen, eine authentische, markante Sprache zu entwickeln und einzusetzen. Ihre Passion: Menschen mit Herzblut. Aufbrüche und Umbrüche. Die Kraft klarer Kommunikation, die Unmögliches möglich machen kann. Der Moment, wenn ein Mensch erkennt, was in ihm steckt.

Karim Diestelmann

Nach vielen Jahren im Automobil-Konzern als Führungskraft, Qualitätsspezialist und Auditor hat Karim seine Leidenschaft zur Berufung gemacht: Gute Fragen zu stellen und dadurch Systeme bei Veränderungen zu begleiten und neue Perspektiven zu ermöglichen. Als klassischer Wirtschaftsingenieur und Master of Systems Engineering hat er schon früh die Welt der (technischen) Systeme erlebt und durch seine Vertiefung als Systemischer Coach und Team-Coach auch die soziale und kulturelle Ebene ergänzt, um sowohl Einzelpersonen als auch Teams bzw. Unternehmen in Veränderungsprozessen zu begleiten.

Die Veränderungs-Schwerpunkte können dabei so vielfältig wie die Systeme selbst sein: Reflektion und Retros, Teambuilding, Vision & Werte, Stärkenorientierung, Organisationsstrukturen, Prozessanalyse- und optimierungen und die Implementierung von OKRs sind Karims Steckenpferd. Und bei all dem ist er immer mit einem Lächeln präsent und weiß, dass seine langjährige Erfahrung eine Stütze und Impuls sein kann und gleichzeitig die Lösung für die Veränderung immer im System selbst zu finden ist.

Anna Julius

Anna Julius ist überzeugt, dass Kommunikation transformative Prozesse auf individueller und kollektiver Ebene anstoßen kann. In ihren Mandaten bringt sie neben 20 Jahren Erfahrung in strategischer Unternehmenskommunikation ihr analytisches und unternehmerisches Denken sowie Kreativität und Lösungsorientierung mit. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Beratung und tatkräftige Begleitung von Kommunikationsverantwortlichen und deren Teams, die Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und integrierten Kommunikationsplänen sowie die Gestaltung von Multi-Channel-Kommunikation.

Auf der Schnittstelle ihrer beruflichen und persönliche Leidenschaft geht die pragmatische Idealistin der Frage nach, wie gelungene Kommunikation Unternehmen auf ihrer Reise in Richtung nachhaltigen Wirtschaftens unterstützen kann.

Gabriella von Kruse

Gabriella von Kruse begleitet seit über zwei Jahrzehnten Einzelpersonen, Teams und Organisationen international als Beraterin, Coach, Facilitator und Konfliktmoderatorin. Durch ihre außergewöhnliche Präsenz, Sensibilität und Intuition erfasst sie schnell komplexe Systeme, erkennt Unsichtbares und identifiziert präzise die Ursachen von Schwierigkeiten auf allen Ebenen. Gabriella greift bei ihrer Arbeit auf unterschiedlichste Methoden ihrer vielfältigen Ausbildungen zurück und geht mutig auch unorthodoxe Wege.

Mit ihrem starken Einfühlungsvermögen, ihrem Humor und ihrer geerdeten Spiritualität gelingt es ihr – auch in besonders herausfordernden Situationen, bei denen etablierte Konzepte versagen – einen Raum zu kreieren, in dem Nicht-Wissen, Stille und Unbekanntes sein darf, damit sich wahrhaftig Neues zeigen kann. Gabriella setzt sich leidenschaftlich für die Themen, Spiritualität im Business, Neues Wirtschaften/New Work und „A more beautiful world our hearts know is possible“ ein.

Jörg von Kruse

Jörg von Kruse ist und war vieles in seinem Leben: Öko-Aktivist, Buddhist, Rechtsanwalt, Designer, Parlamtentsreferent, Unternehmenssanierer, Forscher, Unternehmer. Seit 2007 hat er i+m Naturkosmetik – ein seit 45 Jahren bestehendes Pionierunternehmen der Bio- Branche – aus der Insolvenz wieder neu aufgebaut und zu einem Labor für Ideen zur Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Inzwischen zählt i+m Naturkosmetik zu einem der nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland und war u.a. 2019 und 2020 Preisträger beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Seit 2023 ist er außerdem im Vorstand des Bundesverbandes Nachhaltige Wirtschaft (BNW).

Jörg setzt sich leidenschaftlich für die Themen Nachhaltigkeit, New Work/Neues Wirtschaften und Spiritualität im Business ein. Bei diesen Themen berät er Unternehmen, inspiriert mit Impulsvorträgen oder gibt Workshops im Tandem mit Gabriella von Kruse.

Franziska Dittrich

Sie begleitet als erfahrener systemischer Coach seit vielen Jahren Führungskräfte und Teams unterschiedlichster Unternehmen in Prozessen der Entwicklung ihrer eigenen (Führungs-) Persönlichkeit und der Gestaltung wirkungsvoller Zusammenarbeit. Veränderung ist dabei immer ein zentraler Faktor. Würdigen, was war, (an)erkennen, was ist und mitgestalten, was kommt – all das braucht nicht nur Zeit und Raum, sondern vor allem die Bereitschaft und den Mut, bei der Sache zu bleiben, auch wenn es einmal unbequem wird.

Mit langjähriger Erfahrung in der Wirtschaft, Pragmatismus, Klarheit und Feinsinn im Gepäck schafft Franziska in ihren Workshops den nötigen Rahmen, um genau hinzuschauen und anschließend Brücken zu bauen – immer mit dem Blick auf sich selbst, das große Ganze und über den Tellerrand hinaus

Prof. Dr. Alexander Leberling

Er hat in Organisations-Veränderung und Change-Management rund 17 Jahre Erfahrung in der Unternehmens-Praxis: Als Führungskraft in Linie und Projektleitung, sowie als Berater. Zusätzlich forscht und lehrt er als Professor für Change- & Projekt-Management zu den Erfolgsfaktoren für gelingendes Change-Management. Hierbei führt er die ‚hands-on‘ Best-Practices aus seinem daily doing in der Unternehmenspraxis und aktuelle wissenschaftliche Change-Forschung zusammen.

Basierend auf seinen Expertisen unterstützt Alex in seinen Mandaten Führungskräfte und Unternehmer bei der Beantwortung der Frage, welches möglichst schlank zu haltende Vorgehen die Erfolgs-Wahrscheinlichkeit des Change-Vorhabens maximiert. Für ein ganzheitliches und wirkungsvolles Design von Change-Vorhaben kann er bei Bedarf auch als SCRUM-Master agil unterstützen. Als Systemischer Business Coach und EMDR Coach ist er außerdem mit den intensiven Dynamiken menschlicher Veränderungsprozesse im Change vertraut.

Michaela Jaritz

Als Diplom-Übersetzerin mit mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung in Produkt- und Channel-Marketing sowie Partnervertrieb für einen renommierten US-amerikanischen Software-Anbieter hat sie tiefe Einblicke in die Dynamiken von Unternehmensstrukturen gewonnen, sowohl in den USA als auch in Deutschland. Ihre Expertise umfasst die effektive Führung virtueller Teams und die Implementierung innovativer Vertriebsstrategien, was sie zur Spezialistin für Organisationsentwicklung auch in internationalen Kontexten macht.

Seit 2016 nutzt sie diese umfangreichen Kenntnisse als freiberufliche Trainerin, Coach und Team-Coach. Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, Führungskräfte und Teams durch zielgerichtetes Coaching und systemische Interventionen zu stärken. Dabei legt sie besonderen Wert auf die Entwicklung von Führungskompetenzen, Teamdynamik, Konfliktmanagement sowie effektive Kommunikation innerhalb von Organisationen. Da jede Transition in Organisationen immer auch mit Abschieden und Übergängen zu tun hat, kommen Michaela ihre Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrer ehrenamtlichen Kinderhospiz-Arbeit zugute.